Exklusive Badezimmer-Möbel aus Massivholz

War es Spritzwasser vom neuen Waschtisch oder tatsächlich die pure Freude die unserem Kunden feuchte Augen bescherte als er sein Traumbad zum erstenmal komplett fertig in Augenschein nehmen durfte?

Der Auftrag war so klar wie knifflig: "Schafft bitte Stauraum der auch dem Auge gefällt".

Eine kleine Wohlfühl-Oase sollte das neue Badezimmer einer Familie aus Schwanau werden. Dazu wünschte man sich auch einige ganz besondere Einbaumöbel aus Massivholz.

Worauf die Familie hierbei besonderen Wert legte, war vor allem das Schaffen von möglichst viel Stauraum in moderner Optik, die zur gesamten Einrichtung des Badezimmers passt. Für eine bestehende Wandnische sollte ein maßgeschneiderter Einbauschrank entworfen und eingebaut werden. In gleicher Optik sollte ein individueller Waschtisch das Badezimmer-Interieur ergänzen.

Der elegante und multifunktionale Einbauschrank

Nach einem präzisen Aufmaß vor Ort fertigten wir in unserer Werkstatt zunächst alle Teile für den passgenauen Einbauschrank an.

Der Schrank wurde dabei genau nach Kundenwünschen mit verschiedenen Funktionen ausgestattet. Oben eine große Drehtür, hinter der sich ein großes Fach mit höhenverstellbaren Böden verbirgt.

Gleich darunter wurden zwei geräumige Schubladen angebracht.
Den Abschluss des Schrankes unten bildet ein großes Wäschefach, in welches ein herausnehmbarer Wäschekorb integriert wurde. Alle Dreh-, Klapp- und Schubladefunktionen im Einbauschrank sind exakt auf die existierenden Abstände zum Waschtisch und der Vormauerung abgestimmt.

Um elegante, grifflose Möbeltüren zu erhalten, entschied man sich beim Einbauschrank übrigens für ein "push to open" System.

Hannes Ell

Hannes Ell

Schreinermeister

Spezialgebiet
Innenausbau

Umsetzung

Hannes Ell als Projektleiter und Kollegen aus der Werkstatt zur Montage.

So schön kann Eiche sein

Bei der Auswahl zur Herstellung der Möbel fiel die Wahl auf robustes und langlebiges Eichenholz. Die Fronten wurden einheitlich in heller Optik furniert.

"Massiv" und "Filigran" müssen keine Gegensätze sein. Der Waschtisch ist der beste Beweis dafür.

Zunächst entstand ein Korpus aus massivem Holz, dessen Fronten danach mit einem optisch zum Einbauschrank ideal passenden Furnier mit durchlaufendem Furnierbild  versehen wurden.

Für die Oberseite des Waschtisches wurde eine ultramatte HPL-Platte (siehe auch Infobox) in anthrazitgrau ausgewählt und gefertigt. Diese ist auf Grund ihrer Beschichtung unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit und farblich ideal passend zu den Fließen im Badezimmer. Alle vorne liegenden Kanten der Massivholzelemente wurden abgefräst und so entstanden wunderschön dezente Schattenfugen, die dem Waschtisch trotz des für den Korpus verwendeten starken Massivholzes ein filigranes und leichtes Aussehen geben.

Statt eines Push to open Systems frästen wir in diesem Fall übrigens Griffmulden unter die Fronten. Dies hat den Vorteil, dass die Schubladen bei der Benutzung der Waschbecken nicht aus Versehen durch Druck der Beine gegen die Fronten o. ä. geöffnet werden.

Zusammenarbeit als Schlüssel zur Perfektion.

Bevor wir mit der Produktion des Waschtisches begannen, tauschten wir die Pläne mit dem den Badezimmerumbau durchführenden Sanitärinstallateur aus. So wurde sichergestellt, dass alle Wasser- und Abwasseranschlüsse optimal in den Waschtisch integriert werden konnten.

Projektzeitraum

Die Arbeiten des Innenausbaus fanden im August 2019 statt.

Info zur HPL Schichtstoffplatte

HPL (High Pressure Laminate) Schichtstoffplatten eignen sich optimal für den Einsatz im Sanitärbereich.

Die Vorteile der Kompaktplatte sind die einfache Reinigung der Oberfläche sowie eine gute Handhabbarkeit bei der Verarbeitung. Die Oberfläche sehr robust. Sie ist schlag- und abriebfest, sowie unempfindlich gegen viele Chemikalien wie etwa Reiniger, Säure, Laugen, Salzwasser und Kosmetika.

"Es ist richtig toll geworden"

In dem großzügig entstandenen Stauraum kann die Familie nun wie gewünscht alle ihre Handtücher, Pflegeprodukte usw. verstauen. Alles in allem ist hier ein Badezimmer entstanden, das zum echten Hingucker geworden ist. Und deswegen glauben wir, dass es wohl doch eher kleine Freudentränen waren, die bei der ersten Inaugenscheinnahme des fertigen Badezimmers vergossen wurden.

Und darüber freuen wir uns natürlich auch ganz besonders.

Möbelkonfigurator
Diese Webseite verwendet nur eigene, sogenannte Session-Cookies welche zum einwandfreien Betrieb dieser Website nötig sind. Das bedeutet es fließen keine Daten zu externen Stellen. Alle Datenschutzinformationen