Kniffliger Einbauschrank in Ottenheimer Einfamilienhaus

Der Auftrag: Mehr Platz unterm Dach

Im Dachgeschoss eines vierköpfigen Haushaltes in Ottenheim hat sich die Tochter der Familie ihr eigenes Reich eingerichtet.  Auf Grund mangelnden Stauraums für die Kleidung sollte deshalb ein individuell an die Gegebenheiten angepasster Einbauschrank konzipiert und montiert werden. Eine spannende und herausfordernde Angelegenheit "mit Ecken und Kanten". Na dann mal los.

Aus Wünschen werden Pläne.

Der stark begrenzte Platz sollte so funktional wie möglich ausgenutzt werden. Der neue Kleiderschrank musste sowohl Schubladen als auch eine Kleiderstange zum Aufhängen von Kleider enthalten. Er musste optimal in eine vorhandene  Wandnische integriert verbaut werden, in welcher vorher ein Schreibtisch stand.

Der Schrank nimmt Formen an - zunächst auf dem Bildschirm und auf Papier.

Nach genauem Aufmaß der Wandnische wurde der Einbauschrank komplett mit allen Elementen in CAD gezeichnet und die Planskizzen dem Kunden anschließend  vorgestellt. Alle Funktionen und Materialien wurden bis ins Detail besprochen, dabei entstanden durch praktische Überlegungen noch weitere Ideen und Änderungswünsche die  in die schlussendlich zur Produktion eingesetzten Pläne eingearbeitet wurden. So war z. B.  die linke obere Spitze des Schrankes zunächst als weitere kleine Staufläche geplant, welche jedoch auf Grund der zu weit oben liegenden Griffhöhe in einen verblendeten Hohlraum geändert wurde.

CAD beschreibt das rechnerunterstützte Konstruieren eines Produktes.

Hannes Ell

Hannes Ell

Schreinermeister

Spezialgebiet
Innenausbau

Umsetzung

Hannes Ell als Projektleiter und weitere Kollegen in der Werkstatt

Herausforderungen

  • Dachschrägen
  • tragender Balken
  • Funktionalität

Ein "glänzender" Einbauschrank entsteht

Bei der Auswahl des Materials entschied man sich für weiß beschichtete Spanplatten in Hochglanzoptik.  Das Ausgangsmaterial waren lackierte Platten in den Maßen 3 x 2 Meter welche gemäß detailliertem Fertigungsplan nun zugeschnitten und mit ABS-Kanten ausgestattet wurden.

Im Innenraum des Schrankes wurden übrigens Platten mit weiß geperlter Oberfläche verbaut. Diese sind hinsichtlich der täglichen Belastung eines Kleiderschrankes robuster und insgesamt langlebiger als hochglanzlackierte Oberflächen.

Das Ergebnis unserer Arbeiten ...

sind rundum zufriedene und begeisterte Kunden und eine Tochter, die nun ausreichend Platz für ihre Kleidung hat.

Auch eineinhalb Jahre später hatte sich daran nichts geändert als uns die Familie noch einmal ihre Türen für professionelle Fotografien des Einbauschrankes öffnete.

Möbelkonfigurator
Diese Webseite verwendet nur eigene, sogenannte Session-Cookies welche zum einwandfreien Betrieb dieser Website nötig sind. Das bedeutet es fließen keine Daten zu externen Stellen. Alle Datenschutzinformationen