Erweiterung Kindergarten Kürzell – ein kindgerechter Hingucker

Mehr Kinder heißt mehr Platzbedarf.

Den Anlass des Umbaus stellte die Vergrößerung des Kindergartens durch die Erweiterung um eine Kinderkrippe dar. Auftraggeber war die Gemeinde Meißenheim/Kürzell. Es sollten zwei neue Räume entstehen.

Das Gebäude des heutigen Kindergartens wurde vor Beginn unserer Arbeiten von Grund auf saniert. Im Voraus wurde außerdem die Grundkonstruktion der Trennwand durch einen Zimmermann angefertigt. Die gesamte Innenausbau-Maßnahme war durch einen Architekten im Detail geplant.

Wir skizzierten die Räumlichkeiten des zukünftigen Kindergartens in einer 3D-Zeichnung. Vor Beginn unserer Arbeiten ermöglichte ein gemeinsamer virtueller Durchgang durch die zwei neuen Räume das Erkennen und Beseitigen von eventuellen Schwach- oder Problemstellen.

Eine Spiel- und Erlebniswelt entsteht.

Der ursprüglichen große Raum wurde durch eine Trennwand geteilt und mit einer Spielebene inkl. Treppe und einer kleinen Küche versehen. Die in Fichtenholz vorproduzierte  Garderobe für die Kleidung der Kinder montierten wir im Flur, in den Toilettenräumen wurde ein Wickeltisch integriert.

Überblick unserer Arbeiten

  • Innentüren mit Seitenverglasungen
  • Garderobenmöbel
  • Trennwandverkleidungen
  • Küche
  • Spielebene mit Treppe
  • Wickeltisch
  • Schaukelelefant

Hannes Ell

Hannes Ell

Schreinermeister

Spezialgebiet
Innenausbau

Umsetzung

Hannes Ell als Projektleiter und zahlreiche Kollegen aus der Werkstatt zur Montage

Alle Elemente sind nachweisbar kindergartengerecht  ausgeführt.

Beim Innenausbau von Kindergärten und Schulgebäuden muss eines immer berücksichtigt werden: Hier wird ein Lebensraum für Menschen entworfen, in welchem sie einen Großteil ihres Tages verbringen.

Bei der Planung des gesamten Projektes war deshalb genauestens darauf achten, dass zur Vermeidung von Unfällen bzw. zur Minimierung von Unfallfolgen keinerlei spitzen Kanten oder Ecken entstehen. Jede zugängliche Kante wurde deshalb mit einer Abrundung in einem behördlich vorgegebenen Mindestradius versehen.  Zudem durften z. B. die Abstände der Gitterstäbe am Treppengeländer ein Maximum nicht überschreiten, um möglichen Verletzungen vorzubeugen. Und natürlich sind alle verwendeten Farben und Lacke ebenfalls für die Verwendung in Kindergärten und Schulen zugelassen.  Sie zeichnen sich z. B. durch äußerste Verträglichkeit für Allergiker aus und sind deshalb besonders geeignet für Wohnräume, Krankenzimmer, Kindergärten oder Schulen.

Die Einhaltung dieser Vorgaben wurde im Nachgang übrigens auch durch eine offizielle Prüfstelle kontrolliert und bestätigt.

Und plötzlich tickten die Uhren schneller.

Die Aufnahme des Kindergartenbetriebes und damit auch die Fertigstellung aller baulichen Maßnahmen war durch einen publizierten Eröffnungstermin festgesetzt.

Durch zahlreiche zeitliche Verzögerungen in der Sanierung des Gebäudes wurde der  ursprünglich anvisierte Beginn des Innenausbaus jedoch immer weiter verschoben. Dies sorgte letztlich dafür, dass wir unsere Arbeiten in den letzten Tagen vor der Eröffnung unter Hochdruck fertigstellen mussten. Dank sehr guter Vorbereitung und perfekter Koordination hat schlussendlich alles aber noch gut geklappt.

Das Ergebnis eine "runde Sache"

Alles in allem ist hier eine kindgerechte Spielumgebung entstanden, die nicht nur den Kleinen ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.

Runde Konturen, fröhliche Farben und eine Menge Spielraum – all das macht den neuen Kindergarten in Kürzell aus.

Danke an alle Beteiligten, das Bauamt der Gemeinde Meißenheim/Kürzell, dem  Architekten, die Handwerksunternehmen der weiteren Gewerke und natürlich den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die in der Werkstatt und vor Ort tätig waren.

Projektzeitraum

Die Arbeiten zum Innenausbau fanden von Sommer 2017 bis Mai 2018 in mehreren Bauabschnitten statt.

Ein Schaukel-Elefant zum Einzug

Schaukelelefant als Einzugsgeschenk der Schreinerei Geppert

Unsere Auszubildenden haben einen schönen Schaukel-Elefanten aus Holz konstruiert und gefertigt, den wir dem Kindergarten Kürzell bei der feierlichen Eröffnung der neuen Räume überreichen durften. 

Möbelkonfigurator
Diese Webseite verwendet nur eigene, sogenannte Session-Cookies welche zum einwandfreien Betrieb dieser Website nötig sind. Das bedeutet es fließen keine Daten zu externen Stellen. Alle Datenschutzinformationen