In Meißenheim stand ein Umzug der Gemeindeverwaltung in ein ziemlich ausgefallenes Gebäude an. Bevor das Team des Rathauses die neuen Räumlichkeiten beziehen konnte, sollte noch einiges an der Inneneinrichtung geändert werden. So sah der Plan vor noch zusätzliche Ablageschränke, eine Glas-Schiebetür und einen modernen Küchenbereich mit Steh-Theke in das Gebäude zu integrieren.
Auch ohne viel fachliches Wissen lässt sich schon vermuten: Neue Einbau-Möbel entlang einer ovalen Gebäudeform zu integrieren ist kein Kinderspiel.
Die zu verbauenden Möbel sollten entlang einer Glasfront angebracht werden, welche in unregelmäßigen Abschnitten durch Pfosten unterbrochen wird. Die genaue Form der Abdeckung für Ablageschränke wurde durch präzise Vermessungen jedes einzelnen Segmentes ermittelt.
Die Maße wurden direkt auf der Baustelle in CAD-Programm übernommen, fertig war die elektronische "Blaupause" zur Herstellung der höchst individuellen Teile für die Inneneinrichtung. Schlussendlich wurde auf einer Länge von über 10 Metern eine hervorragende Passgenauigkeit im 1 Millimeter Bereich verwirklicht.
Schreinermeister
Spezialgebiet
Innenausbau
Hannes Ell als Projektleiter und weitere Mitarbeiter der Werkstatt zur Montage.
Wie immer sind die Arbeiten zur Inneneinrichtung mit die letzten in einer ganzen Kette von Gewerken beim Um- und Ausbau von Gebäuden. Und wenn wir dann vor Ort endlich Hand anlegen dürfen, steht der Einzugstermin meist schon unmittelbar bevor.
Das bedeutet für uns, dass eigentlich nichts schief gehen darf - aber was heißt das schon. Manchmal sorgen schon winzige Kleinigkeiten dafür dass der Puls in eher ungesunde Frequenzen klettert.
So erreichte uns während der abschließenden Arbeiten eines Kollegen vor Ort ein Anruf - um nicht zu sagen ein Notruf.
Der Kollege befand sich in den letzten Montageschritten der Abdeckplatten für die Schränke wobei er feststellen musste, dass eine der individuelle produzierten Schrank-Abdeckungen nicht passte. Alarm war angesagt! Das Teil neu zu produzieren wäre im verbleibenden Zeitfenster nicht mehr möglich.
Unter Hochdruck und enormer Anspannung ging es zur Baustelle - dort fanden wir zur Beruhigung unserer Herzfrequenz schließlich heraus, dass die Abdeckplatte lediglich falsch beschriftet war. An einer anderen Stelle konnte sie passgenau montiert werden.
sind moderne Räumlichkeiten, die eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen und intelligenten Stauraum bieten.
Die Maße der Schränke sind exakt auf die darin aufzubewahrenden Unterlagen und Gegenstände abgestimmt.
Die verbaute Schiebetür teilt den großen Raum sichtoffen und elegant und die neue Küchenzeile ist nicht nur funktional, sondern auch schön anzusehen.